News Ticker

Hans Zahn, der Videopionier

Wir hatten hin und her gemailt. Zuerst wollte Hans mit mir von Tirol nach Rimini fahren, dann aber fuhr er selbst, da er über Paris nach Europa kam. Wer um alles in der Welt ist Hans Zahn? werden sich die Jüngeren fragen.

Hans Zahn ist der Mann, der um 1980 ein Videopionier war und viele Videobänder mit den Besten der Branche produziert hat. Er lebt in Canada am Rande des Eismeers und schaffte damals das Kunststück die Zauberelite nach Neufundland zu bringen und Bänder zu produzieren.  Die Älteren erinnern sich an diese blauen Videokassetten. Damit fing die professionelle Videoproduktion an. Legendär waren  die Revelation Bänder mit Dai Vernon, Gerry Ouellet, Mike Ammar und Steve Friedman.  fast 15 Stunden besprachen sie die Kunststücke von Dai Vernon und demonstrierten seine Werke.

Hier findet ihre eine Auflistung der Videos die Hans Zahn produziert hat:  http://www.geniimagazine.com/magicpedia/Videonics

Die Originalbänder kosteten damals (1980) bei der Publikation über 80 Dollar und selbst schlechte Kopien hatten einen Marktwert.  Vor einigen Jahren verkaufte er alle Rechte an L&L.

Hans Zahn ist ein liebenswerter kluger Mann und ich verbrachte heute einen wundervollen Abend mit ihm. Seine Augen leuchten, wenn er von Zauberei spricht. Er tritt nach wie vor auf, arbeitet an Projekten und bleibt so jung!

Die Zeit verfliegt so schnell, wenn man spannende Persönlichkeiten trifft. Ich habe heute wundervolle Geschichten gehört. Man könnte Bücher darüber schreiben…..

1 Kommentar zu Hans Zahn, der Videopionier

  1. ??

Kommentare sind deaktiviert.